Spezial Automobile
In diesem Bereich finden Sie eine Beschreibung meiner Arbeit in den verschiedenen Abteilungen im Autohaus. Wie wir in Ihrem Unternehmen arbeiten, richtet sich nach den individuellen Vorgaben der Firma.
Alle Konzepte werden speziell für Ihr Unternehmen passend für die Praxis erarbeitet. Bei der Installation der Maßnahmen werden Sie und Ihre Kollegen von mir begleitet und unterstützt.
Ich erarbeite nicht nur Lösungen, ich setze sie auch um.
Ihr Kontakt zum Erfolg: 0941 7081 3090
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Neuwagenabteilung
Hier arbeite ich vor allem an den Zielen für die Abteilung in Euro und Stück. Ich trenne die Ziele nach den Vorgaben des Herstellers und den Möglichkeiten im Markt, die wir meist höher ansetzen können als die Vorgaben vom Hersteller. Ich arbeite an der Leistungsfähigkeit der Abteilung, an der Leistungsbereitschaft der Verkäufer für den Betrieb. Die maximale Zahl wollen wir erreichen, mit geringem finanziellen Aufwand.
Jahresziel
vom Hersteller - internes - pro Verkäufer - Eintauschquote
Bestand
Euro und Stück - Verhältnis zum Jahresziel - im Jahresablauf - Gefahren
Ertrag
Rabattverhalten - Zugaben - Verwendung von Herstelleraktionen - Möglichkeiten
Marktausschöpfung
Akquisition - Kundenbetreuung - neue Kunden – zusätzliche Möglichkeiten im Markt- Konkurrenz
Gebrauchtwagenabteilung
Die Gebrauchtwagenabteilung ist die schwierigste und einfachste Abteilung zugleich. Darum kümmere ich mich besonders. Diese Abteilung bestimmt wesentlich das Ergebnis anderer Abteilungen. Wenn die Gebrauchtwagen nicht in entsprechender Zahl mit Ertrag verkauft werden, dann behindern sie nicht nur die Neuwagenabteilung. Das gesamte Unternehmen hat darunter zu leiden. In dieser Abteilung erziele ich relativ schnell Erfolge. Hier können wir am schnellsten positive Ergebnisse erreichen.
Ihre Gebrauchtwagenabteilung als Motor für den gesamten Betrieb
Absatz
Verhältnis zu den Zahlen der Neuwagenabteilung - Jahresziel
Bestand
Struktur des Bestandes - durchschnittliche Standzeit - Struktur der Standzeit Bestandspflege
Ertrag
Tatsächlicher Ertrag - mindestens DB3 = € 500.- im Durchschnitt Rabattverhalten - Hereinnahmeverhalten - Reparaturkosten
Technischer Bereich
Die Arbeit in der Werkstatt ist sehr wichtig für das Image der Firma. Qualität, Sauberkeit und Preis spielen eine große Rolle. Eine Reparatur kostet 200.- Euro. Ob der Kunde damit zufrieden und einverstanden ist, liegt an Ihren Kollegen. Die persönliche Leistung des einzelnen Mitarbeiters spielt auch hier eine große Rolle.
Das Ziel ist: Schnell, sauber und gut arbeiten
Auslastung
Möglichkeiten, Wege zu 100% - Annahme - Auftragserweiterung
Leistungsgrad
100% - 110% - 120% und mehr - Qualität der Arbeit im Verhältnis zum
Leistungsgrad - Kundenzufriedenheit
Aufträge
Verhältnis intern - extern - insgesamt
Ertrag
Verhältnis der eingesetzten Produktionsfaktoren, angekaufte – verkaufte Stunden, zum Ergebnis - produktive Zeiten
Prämienlohn für den Technischen Bereich
Motivationsfaktor für die Kollegen. Über die eigene Leistung das Einkommen und die Arbeitsplatzsicherheit positiv gestalten. Steigert kostenneutral die Erträge der Abteilung
Ersatzteillager
Das Ersatzteillager birgt viele Gefahren, die oft unterschätzt, oder nicht beachtet werden. Hohe, alte Bestände verursachen unnötig Kosten, die den Betrieb belasten. Diese Bestände erkennen, verkaufen und für die Zukunft verhindern.
Hoher Umschlag - niedriger Bestand - ohne das Ergebnis zu gefährden
Bestand
Sortiment - orientieren am Bedarf – Struktur, Umschlagszahl
Ertrag
Erreichen von Zielen und Vorgaben durch den Hersteller - ausarbeiten und erreichen von persönlichen, internen Zielen
Absatz
Möglichkeiten im Markt - Konkurrenzsituation - Aktionen – Service
Sanierung und Konsolidierung
Ein in Not geratenes Unternehmen, egal durch welche Ursachen, wieder auf Kurs zu bringen, ist für die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter ohne kompetente Hilfe von außen fast unmöglich. Vor allem, wenn die Ursachen für die Beteiligten nicht eindeutig erkennbar sind, ist es sehr schwierig, die Situation zu ändern, bzw. zu verbessern. Dazu kommt der Druck von außen, aufgrund mangelnder Liquidität, Lieferantenforderungen, Gehaltszahlungen, Abnahmeverpflichtungen, Auslieferungen, usw. Die Gespräche mit Banken und Herstellern werden immer schwieriger, die Bereitschaft das Unternehmen zu unterstützen ist nicht mehr vorhanden. Insolvenz droht, die Fristen sind sehr kurz.
In diesem Fall ist kompetente Hilfe durch einen externen Berater, der frei von der Vergangenheit des Unternehmens analysieren und arbeiten kann, äußerst hilfreich.
Gemeinsam mit dem Unternehmer in enger Zusammenarbeit den Betrieb wieder in positive Bereiche steuern, ist das Ziel dieser Arbeit
Analyse
Analyse der Istsituation, erarbeiten der Verlustquellen, Ursachenforschung
Sanierungskonzept
Erstellen eines tragfähigen, individuellen Konzeptes zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Unternehmung
Prognose
Eine Vorschau über die Entwicklung des Unternehmens anhand nachvollziehbarer Maßnahmen im Unternehmen und Möglichkeiten im Markt
Gespräche
Gespräche mit Banken und Herstellern, auf Grundlage des Konzeptes zur Unterstützung der Konsolidierung der Unternehmung
Liquidität
Schaffung von Liquidität aus eigener Kraft. Prüfen der Zahlungseingänge, nutzen von Fristen, Möglichkeiten in den Beständen der Firma. Verhindern von Verlusten beim Abbau von Beständen. Zusätzliche Liquidität von außen für bestimmte Bereiche.
Zeit
So schnell wie möglich in verschiedenen Bereichen Erfolge erzielen, schneller und besser als in der Prognose angegeben, wobei der Zeitrahmen in der Prognose ziemlich eng gesteckt wird. Dadurch verbessert sich das Klima mit den externen Gesprächspartnern wesentlich.
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