Auf den folgenden Seiten finden Sie die Beschreibung meiner Seminare:
Ursachen für Krisen im Autohaus - Krisen rechtzeitig erkennen und vermeiden
Gebrauchtwagenabteilung - Optimierung zum Profitcenter
Werkstattauslastung und Leistung - Wege zu 100% und mehr
Gebrauchtwagenabteilung
Optimierung zum Profitcenter
Die Gebrauchtwagenabteilung als ungeliebtes Kind mit enormen Möglichkeiten
Ziel:
Der Wettbewerb wird härter, das ist nicht neu. Neuwagen und Gebrauchtwagen zu verkaufen erweist sich oft als nötiges Übel ohne den richtigen Ertrag und dass schon seit Jahren. Dabei bietet vor allem die Gebrauchtwagenabteilung, alle Möglichkeiten um das gesamte Unternehmen relativ schnell und nachhaltig nach vorn zu bringen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie aus dem Stiefkind der Liebling der Unternehmung wird, mit allen positiven Effekten für die gesamte Unternehmung.
Zielgruppe:
Alle Betriebsgrößen - Geschäftsführer - Verkaufsleiter - Verkäufer - Disponenten
Seminarinhalt:
Bedeutung der Abteilung, (saniert oder ruiniert das Unternehmen)
Planung und Zukunft, Kennzahlen der Abteilung und in Bezug auf die Neuwagenabteilung
Möglichkeiten im Markt, Bestand erkennen und nutzen, Internet
Kalkulation, Bestand und Umsatz, DB 3 mindestens € 500.-
Bestand, Zukauf und Finanzierung, Liquidität
Inzahlungnahme- und Verkaufspreise - billig - billig - billig - funktioniert nicht wirklich
Technische Bewertung und Preisfindung am PC
Zusammenspiel der Abteilungen - Neuwagen - Gebrauchtwagen - Werkstatt - Lager
Qualität und Kundenbindung als Basis für den Erfolg
Bestand - Struktur und Gefahren - sanieren ohne ruinieren
Strategie der hohen Preise, Gleichung Aufwand x Rabatt, Verlust
Arbeiten mit der Theorie der Maximalen Zahl
Gespräch und Diskussion zum Thema mit Fragen aus dem Teilnehmerkreis
Referent:
Hans Kirschenhofer ist seit Beginn seiner Ausbildung mit dem KFZ-Handel und Handwerk eng verbunden. Er kennt alle Themen aus eigener Erfahrung und hat viele Konzepte entwickelt, die in der Praxis sehr gut funktionieren.
Zu Gebrauchtwagen hat Hans Kirschenhofer ein besonderes Verhältnis, da sein Werdegang im Verkauf mit dem Aufbau einer Gebrauchtwagenabteilung begann. Hier erlebte er hautnah, wie wichtig diese Abteilung für das gesamte Unternehmen ist.
Kursdauer: 1 Tag - 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Ursachen für Krisen im Autohaus
Krisen rechtzeitig erkennen und vermeiden
Es gibt verschiedene Themen, die im Autohaus immer wieder für negative Ergebnisse sorgen, weil sie nicht rechtzeitig erkannt oder ignoriert werden. Nicht erkannt oder ignoriert werden sie deshalb, weil es gerade „gut“ läuft. Es ist keine Not, sich gerade jetzt mit unangenehmen Themen zu befassen. Die Bank gibt Ruhe, der Hersteller ist soweit zufrieden und wir können die Löhne pünktlich bezahlen. Obwohl sich die eine oder andere Abteilung schon schlechter gestaltet, verrechnet man lieber untereinander und kommt so zu einem positiven Betriebsergebnis. Unterm Strich passt`s. Dass dieser Weg sehr gefährlich ist, kann sich schnell bemerkbar machen!
In diesem Seminar besprechen wir Themen, die bei meiner täglichen Arbeit als Unternehmensberater im Autohaus regelmäßig auftreten und die Unternehmen enorm belasten. Wichtig sind nicht nur die Ursachen für die Probleme, sondern auch vernünftige Lösungen, die ich anbieten kann, und ohne großartige Investitionen installiert werden können.
Verkauf allgemein
Verkauf ist nicht aktiv
Hohe Rabatte ohne Not
Weg des geringsten Widerstands
Verantwortung
Konkurrenz
Internet
Neuwagenabteilung
Interne Absatzziele zu niedrig
Vorgaben aktiv gestalten
Weniger Rabatt
Strategie der hohen Preise
Kalkulation – Einheiten mal Ertrag
Probleme im Sortiment
Gebrauchtwagenabteilung
Wichtigste Abteilung im Haus
Motor für die gesamte Unternehmung
Definition Gebrauchtwagenabteilung
Zusammenarbeit mit dem freien Handel
Standzeiten – effektive Betrachtung – 90 Tage alles o. k.
Ziele definieren – Ertrag und Absatz
Strategie der hohen Preise
Werkstatt und Lager
Planung der Auslastung – Ziel ist 100%
Betrachtung der Möglichkeiten im Umsatz
Anteilig Lagerumsatz = 1:1,5
Bedeutung Verrechnungssatz
Planung, Ablauf und Organisation
Unternehmensführung
Unternehmensplanung, Personalführung
Umgang mit den Finanzen und Banken
Einsatz und Fleiß
Kalkulationsfaktor Hoffnung
Referent
Hans Kirschenhofer ist seit 1998 als Unternehmensberater überwiegend für den Bereich Automobile tätig. Mit seiner kaufmännischen und technischen Ausbildung, mit einer langen Berufserfahrung auf allen Ebenen im Autohaus erfüllt er alle Voraussetzungen um eine praxisgerechte und erfolgreiche Beratung durchzuführen.
Sein Ansatz liegt vor allem in der Praxis, dort wo die Fehler passieren. Er hat Konzepte und praktische Beispiele, die jedes Unternehmen direkt umsetzen und erfolgreich werden kann.
Kursdauer:1Tag – 10.00 – 17.00 Uhr
Werkstattauslastung und Leistung - 100% und mehr
Für viele Betriebe wird es immer schwieriger, in der Werkstatt und im Lager vernünftig zu verdienen. Trotz vieler Maßnahmen von allen Seiten lässt sich der Trend scheinbar nicht aufhalten.
Dabei gibt es einfache Möglichkeiten in diesem Geschäft wirklich gut zu verdienen. Es sind keine Investitionen in teure Objekte oder Software nötig, es funktioniert in der Regel mit den vorhandenen Faktoren.
Diese Möglichkeiten sind Thema dieses Seminars!
Zielgruppe:
Alle Betriebsgrößen, markengebundene und freie Werkstätten, Geschäftsführer, Betriebsleiter, Werkstattleiter, Serviceberater
Seminarinhalt:
Was ist möglich? Beim Umsatz und bei der Leistung
Wie und wo wird gemessen? Auslastung - Leistung - Produktivität
Planung der Auslastung. 70% - 80% - 90% oder 100%, was ist machbar und sinnvoll? Welche Basis, welcher Ansatz für meine Abteilung
Leistung - Produktivität.
Der richtige Ansatz in der Bewertung. 70% bis 130%, alles ist möglich und machbar
Ursachenforschung: Verlustquellen Zeit und Ablauf, Organisation.
Arbeit mit den Verlustquellen. Erkennen und abstellen
Ablauf, Organisation und Zusammenarbeit optimieren.
Unvorhersehbare Ereignisse, Stress
Aktionen zur Förderung der Auslastung. Aktionen? Mailing? Annahme? Intern?
Sauberkeit und Qualität. Schnelle Reparatur - schlechte Qualität - unzufriedene Kunden.
Motivation und Betriebsklima. Viel Arbeit - viel Stress?
Gespräch und Diskussion zum Thema mit Fragen aus dem Teilnehmerkreis
Referent:
Hans Kirschenhofer ist seit Beginn seiner Ausbildung mit dem KFZ-Handel und Handwerk eng verbunden. Er kennt alle Themen aus eigener Erfahrung und hat viele Konzepte entwickelt, die in der Praxis sehr gut funktionieren.
Kursdauer: 1 Tag - 10.00 - 17.00 Uhr
Prämienlohn Technischer Bereich
Ziel:
Leistungs- und Ertragssteigerung im Technischen Bereich ohne zusätzliche Investitionen, durch selbsttragendes Prämienlohnsystem. Mehr Umsatz und Ertrag für das Unternehmen. Mehr Einkommen und Motivation für die Mitarbeiter durch eigene Leistung auf freiwilliger Basis. Kein Akkordlohn mit seinen negativen Auswirkungen. Leerlauf- und Fehlzeiten werden auf ein Minimum reduziert. Deutlich höherer Deckungsbeitrag der Lohnerlöse und im Teiledienst.
Zielgruppe:
Alle Betriebsgrößen - markengebundene und freie Werkstätten - Geschäftsführer - Betriebsleiter - Serviceleiter - Serviceberater - Teiledienstleiter
Seminarinhalt:
Grundlagen und Voraussetzungen ermitteln
Analyse der Ist- Situation
Ausarbeitung der möglichen Ergebnisse, Umsatz und Ertrag, Zielsituation
Was muss geändert werden, um die Zielsituation zu realisieren
Planung der Annahme - Annahmeverhalten - interner Ablauf - Auftragserweiterung - Teile
Verlustquellen - Zeit und Leistung - ermitteln
Individuelle Möglichkeiten der Mitarbeiter betrachten
Prämienlohnsystem anhand der Vorgaben ausarbeiten
Teilnehmer bestimmen
Bewertungsmodell erarbeiten - einzeln - in Gruppen - gemischt
Zahlungsmodell festlegen, Grundlagen für Prämienzahlung
Vereinbarung freiwillige Basis
Einfache Anwendung beachten
Gefahren im System erkennen und vermeiden
Gespräch und Diskussion zum Thema mit Fragen aus dem Teilnehmerkreis
Referent:
Hans Kirschenhofer ist seit Beginn seiner Ausbildung mit dem KFZ-Handel und Handwerk eng verbunden. Er kennt alle Themen aus eigener Erfahrung und hat viele Konzepte entwickelt, die in der Praxis sehr gut funktionieren.
Diese Art Prämienlohn wurde in verschiedenen Unternehmen installiert und funktioniert sehr gut zur Zufriedenheit aller Teilnehmer.
Kursdauer: 1 Tag - 10.00 - 17.00 Uhr
Notiz: Günstig für den Erfolg dieses Seminars in der Praxis wäre die Teilnahme am Seminar - Werkstattauslastung und Leistung