Hans Kirschenhofer:
Ursachen für Krisen im Autohaus
Krisen rechtzeitig erkennen und vermeiden
Es gibt verschiedene Themen, die im Autohaus immer wieder für negative Ergebnisse sorgen, weil sie nicht rechtzeitig erkannt oder ignoriert werden. Nicht erkannt oder ignoriert werden sie deshalb, weil es gerade „gut“ läuft. Es ist keine Not, sich gerade jetzt mit unangenehmen Themen zu befassen. Die Bank gibt Ruhe, der Hersteller ist soweit zufrieden und wir können die Löhne pünktlich bezahlen. Obwohl sich die eine oder andere Abteilung schon schlechter gestaltet, verrechnet man lieber untereinander und kommt so zu einem positiven Betriebsergebnis. Unterm Strich passt`s. Dass dieser Weg sehr gefährlich ist, kann sich schnell bemerkbar machen!
In diesem Seminar besprechen wir Themen, die bei meiner täglichen Arbeit als Unternehmensberater im Autohaus regelmäßig auftreten und die Unternehmen enorm belasten. Wichtig sind nicht nur die Ursachen für die Probleme, sondern auch vernünftige Lösungen, die ich anbieten kann, und ohne großartige Investitionen installiert werden können.
Verkauf allgemein
Verkauf ist nicht aktiv
Hohe Rabatte ohne Not
Weg des geringsten Widerstands
Verantwortung
Konkurrenz
Internet
Neuwagenabteilung
Interne Absatzziele zu niedrig
Vorgaben aktiv gestalten
Weniger Rabatt
Strategie der hohen Preise
Kalkulation – Einheiten mal Ertrag
Probleme im Sortiment
Gebrauchtwagenabteilung
Wichtigste Abteilung im Haus
Motor für die gesamte Unternehmung
Definition Gebrauchtwagenabteilung
Zusammenarbeit mit dem freien Handel
Standzeiten – effektive Betrachtung – 90 Tage alles o. k.
Ziele definieren – Ertrag und Absatz
Strategie der hohen Preise
Werkstatt und Lager
Planung der Auslastung – Ziel ist 100%
Betrachtung der Möglichkeiten im Umsatz
Anteilig Lagerumsatz = 1:1,5
Bedeutung Verrechnungssatz
Planung, Ablauf und Organisation
Unternehmensführung
Unternehmensplanung, Personalführung
Umgang mit den Finanzen und Banken
Einsatz und Fleiß
Kalkulationsfaktor Hoffnung
Referent
Hans Kirschenhofer aus Wenzenbach ist seit 1998 als Unternehmensberater überwiegend für den Bereich Automobile tätig. Mit seiner kaufmännischen und technischen Ausbildung, mit einer langen Berufserfahrung auf allen Ebenen im Autohaus erfüllt er alle Voraussetzungen um eine praxisgerechte und erfolgreiche Beratung durchzuführen.
Sein Ansatz liegt vor allem in der Praxis, dort wo die Fehler passieren. Er hat Konzepte und praktische Beispiele, die jedes Unternehmen direkt umsetzen und erfolgreich werden kann.
Kursdauer:1Tag – 10.00 – 17.00 Uhr